Railroad
Der Twilight Express Mizukaze fährt mithilfe von GS Yuasa-Batterien als rollendes Hotel durch Japans Landschaft. Bild: Tiago Gerken/Unsplash

Hybrid-Triebwagen-Batteriespeichersystem für historischen Zug

Lithium-Ionen Batterien für Expresszug

Mizukaze bedeutet wörtlich „frischer Wind” – und genau das ist das rollende Hotel. Seit Sommer 2017 fährt der historische japanische Zug der West Japan Railway mithilfe von GS Yuasa Lithium-Ionen Batterien – integriert in ein Hybrid-Triebwagen-Batteriespeichersystem.

Aufmacherbild: Tiago Gerken/Unsplash
Ein Hotel, das durch die japanische Landschaft rollt und moderne Technik mit Nostalgie verbindet – das ist das Konzept, das hinter dem Twilight Express Mizukaze steckt. Unterwegs ist der Zug im Westen Japans in den Regionen Keihanshin (Kyoto-Osaka-Kobe) und Sanyo-Sanrin, wo bei großen Teilen der Eisenbahnlinien noch der Anschluss an die Elektrizität fehlt. Deshalb wurde er nun mit einem Hybrid-Triebwagen-Batteriespeichersystem ausgestattet, das sowohl den Dieselgenerator als auch die Batterien versorgt. So vereint der Zug Umweltbewusstsein mit Fahrkomfort.

Die Lithium-Ionen-Batterie LIM25H-12 von GS Yuasa, die für das Hybrid-Triebwagen-Batteriespeichersystem ausgewählt wurde, kann einen hohen Entladestrom erzeugen, der für den Antrieb eines Triebfahrzeugs erforderlich ist und den Dieselgenerator entlastet. Zudem ist die LIM25H-12 in der Lage, beim Bremsen des Zugs regenerative Energie zu speichern und diese effektiv und ohne Verlust erneut zu nutzen. Auf diese Weise verbessert die LIM25H-12 die Umweltfreundlichkeit des Twilight Express Mizukaze, da dieser seine Kraftstoffeffizienz erhöht und den Lärm reduziert.

LIM25H-12

Lithium-Ionen-Batteriemodul LIM25H-12 von GS Yuasa für den industriellen Einsatz. Bild: GS Yuasa Battery Germany GmbH

Die Lithium-Ionen-Batterien von GS Yuasa zeichnen sich durch eine hohe Kapazität sowie eine hohe Lade-/Entladeakzeptanz aus. Damit stellen sie eine passende Lösung für eine Vielzahl an Anwendungen dar. Die Batterien befinden sich bereits erfolgreich in Kraftfahrzeugen, speziellen Anwendungen wie Luft- und Raumfahrzeugen, Energiespeichersystemen, fahrerlosen Transportfahrzeugen (AGVs) und weiteren industrielle Anwendungen im Einsatz. GS Yuasa will die Anwendungsmöglichkeiten weiter ausbauen und so zu einer Verringerung der Umweltbelastung beitragen.
Quelle: GS Yuasa Battery Germany GmbH


Kommentar verfassen