Von E.On losgeeist:

Compleo unterzeichnet Vertrag zum Kauf von innogy eMobility Solutions

von Moritz Hell
Foto: © Compleo/Innogy

Die Compleo Charging Solutions AG (Compleo) hat mit der E.On-Tochter innogy SE eine Vereinbarung über den Erwerb von 100 % der Anteile an der innogy eMobility Solutions GmbH (»ieMS«) unterzeichnet.

Compleo führt damit nach der Akquisition der wallbe GmbH (jetzt Compleo Connect GmbH) im 1. Halbjahr 2021 den anorganischen Teil seiner Wachstumsstrategie konsequent fort. Mit der seit Juli verhandelten Übernahme von ieMS entsteht am Standort Dortmund einer der führenden Komplettanbieter für Ladetechnologie in Europa. Der Kaufpreis beläuft sich auf einen mittleren zweistelligen Millionenbetrag in Euro. Gezahlt wird der Kauf mit Compleo-Aktien sowie in bar. Der Abschluss der Transaktion, mit der ieMS zur Compleo-Gruppe übergeht, soll zum Jahreswechsel 2021/2022 erfolgen. Mit dem Kauf übernimmt Compleo sowohl die gesamte Belegschaft aber auch sämtliche Kundenbeziehungen von ieMS, sowie die Tochtergesellschaft von ieMS im Vereinigten Königreich. Das Geschäft der US-Tochtergesellschaften der innogy eMobility Solutions GmbH bleibt von der Vereinbarung ausgeschlossen. Der E.On-Konzern selbst fokussiert sich im Bereich Elektromobilität weiterhin stark auf integrierte Kundenlösungen sowie den Betrieb von öffentlicher Ladeinfrastruktur.

Mit dem Kauf stärkt Compleo sein bereits bestehendes Portfolio. Das Unternehmen ergänzt seine zukunftsweisenden Ladelösungen um wertvolle Expertise sowie leistungsstarke Ladestationen und Software-Services. Vor allem der Bereich der Software-Services wird durch das führende Backend-System von ieMS deutlich verstärkt. Das ieMS eMobility-Backend vernetzt schon heute weltweit rund 200.000 Ladepunkte in rund 30 Ländern. „So positionieren wir uns sowohl im Bereich SaaS als auch im transaktionsbasierten Ladegeschäft als führender Anbieter“, sagt Georg Griesemann, Co-CEO der Compleo Charging Solutions AG (links am Bild). Compleo und ieMS ergänzten sich perfekt. „Durch das Zusammenfügen unserer Produkte und Erfahrungen werden wir ein starker Komplettanbieter für Ladetechnologie, der eine führende Rolle auf dem rasant wachsenden E-Mobility-Markt in Europa einnehmen wird“, so Griesemann. „Wir wachsen mit zufriedenen Kunden. Der Zusammenschluss mit Compleo ermöglicht uns, die Bedürfnisse unserer Kunden noch besser zu erfüllen und somit in Summe noch stärkere Impulse für eine klimaneutrale Mobilität zu geben“, sagt Arjan von der Eijk, CEO/COO der innogy eMobility Solutions GmbH (in der Mitte des Bildes).

Compleo und ieMS wurden jeweils vor über zwölf Jahren gegründet und sind beide in Dortmund ansässig.

v.l.n.r., Georg Griesemann, Co-CEO Compleo; Arjan von der Eijk, CEO/COO der innogy eMobility Solutions GmbH, Checrallah Kachouh, Co-CEO Compleo. (Bild: Compleo/innogy)

In den vergangenen Jahren haben beide Unternehmen stark in die Forschung und Entwicklung ihrer Technologien investiert und zahlreiche Patente erfolgreich angemeldet. Compleo steht für verbraucherfreundliche und betreiberoffene AC- und DC-Ladestationen und war einer der ersten Anbieter, der eichrechtskonforme DC-Ladelösungen im Markt etablierte. Mit dem Kauf der E.On-Tochter führt Compleo diesen Technologiefokus fort. Beide Unternehmen setzen beim Zusammenschluss vor allem auf Kontinuität und entwickeln die Hard- und Softwareprodukte von ieMS fort. Dabei stehen vor allem die Betreibersoftware eOperate, die Ladeplattform eMarketplace sowie die eBox-Familie im Fokus. „Parallel zur Optimierung bestehender Ladelösungen werden wir gemeinsam großartige neue Produkte entwickeln“, kündigt Griesemann an. Rückenwind erhält Compleo auch von E.On. Ende August hatte der Konzern bereits offiziell angekündigt, das gesamte AC-Produktportfolio von Compleo europaweit seinen Vertriebsgesellschaften für Geschäftskunden anzubieten.

Weitere Informationen auf www.compleo-cs.de

Ähnliche Artikel

Hinterlassen Sie einen Kommentar

* Zur Speicherung Ihres Namens und Ihrer E-Mailadresse klicken Sie bitte oben. Durch Absenden Ihres Kommentars stimmen Sie der möglichen Veröffentlichung zu.

789