Siemens treibt Ausbau der Ladeinfrastruktur in Österreich voran:

Siemens startet E-Ladesäulen Offensive

von Nakisa Kaltenbach
Foto: © Siemens

Österreichs Ladeinfrastruktur für E-Fahrzeuge erhält kräftigen Zuwachs: Siemens bringt die neue Generation seiner Schnellladesäulen, die Sicharge D-Serie, auf die Straße. An gleich mehreren Standorten – darunter Hörsching, Melk, Stockerau, Wien, Neukirchen und Premstätten – entstehen derzeit moderne Ladepunkte. Insgesamt 18 Stationen sollen in den kommenden Wochen ans Netz gehen und Fahrerinnen und Fahrern ein Höchstmaß an Komfort und Energieeffizienz bieten.

Direkt zu den Menschen: Die neuen Standorte

Die Sicharge D-Ladestationen, die Ladelösungen für unterschiedlichste Bereiche bieten, werden an wichtigen Verkehrsknotenpunkten und strategischen Orten errichtet. Damit wird ein weiterer Schritt in Richtung des von der Politik angekündigten Ziels unternommen: Bis 2030 soll 95 % der österreichischen Bevölkerung eine Schnelllademöglichkeit innerhalb von zehn Kilometern zur Verfügung stehen.

Innovationen für die Zukunft: Highlight-reicher Herbst steht bevor

Auf der Busworld Brüssel – die Fachmesse für e-Ladeinfrastruktur im Schwerverkehr – wird im Oktober ein weiterer Siemens-Meilenstein im Bereich Ladeinfrastruktur präsentiert. Hier wird eine neue, innovative High-Power-Ladelösung vorgestellt, die speziell auf Flexibilität, Zuverlässigkeit und Wirtschaftlichkeit ausgelegt ist. Diese Technologie wird nicht nur en-route Ladestationen für PKWs effizienter machen, sondern auch Mega-Watt-Ladungen für Busse und Lkws unterstützen. „Mit der neuen Ladelösung schlagen wir die Brücke zwischen zukunftsweisender Technologie und den aktuellen Bedürfnissen der Mobilitätswende“, sagt Gerrit Pürstl, Leiter Elektromobilität bei Siemens Österreich.

Siemens als Teil der Mobilitätswende

Die Siemens E-Ladesäulen Offensive ist Teil der gemeinsamen Anstrengungen von Industrie, Politik und Energieversorgern, die Verkehrswende voranzutreiben und Österreich zu einem Vorzeigeland für nachhaltige Mobilität zu entwickeln. Mit der Zielsetzung, bis 2030 eine flächendeckende und zugängliche Ladeinfrastruktur zu schaffen, trägt Siemens entscheidend dazu bei, dass E-Mobilität für alle Menschen in Österreich praktikabel und attraktiv wird. Der Ausbau von Schnellladestationen wie der Sicharge D ist dabei ein zentraler Baustein, um ökologische und wirtschaftliche Ziele in Einklang zu bringen und Mobilität neu zu denken.

Weitere Informationen erhalten Sie auf: www.siemens.com

Ähnliche Artikel

Hinterlassen Sie einen Kommentar

* Zur Speicherung Ihres Namens und Ihrer E-Mailadresse klicken Sie bitte oben. Durch Absenden Ihres Kommentars stimmen Sie der möglichen Veröffentlichung zu.

789