Digitaler Assistent Chris
Chris, der digitale Assistent für Autofahrer, feiert auf der Preview Premiere. (Bild: German Autolab)

Alexa war gestern – Jetzt kommt Chris!

Weltweit erster digitaler Assistent für Autofahrer

Spracherkennung und -steuerung ist eine Technologie, die 2018 richtig Fahrt aufnehmen wird. Einen Vorgeschmack bietet die Digital Business Preview am 29.1. in Hamburg und am 7.2. in München. Alexa war gestern. Denn auf der Presse-Vorschau wird Chris Premiere feiern.

Chris wird als der weltweit erste digitale Assistent für Autofahrer angekündigt. Das smarte Design-Gerät macht den Zugang zu Apps und Diensten unterwegs sicherer und komfortabler, wie auf der Website der Veranstaltung zu lesen ist. Chris liest nicht nur eingehende Nachrichten oder E-Mails vor und sendet die Antworten quasi im Vorbeifahren. Dort, wo Chris Beifahrer ist, genießt der Fahrer Echtzeit-Navigation, telefoniert über die Freisprecheinrichtung, lässt auf Zuruf Musik aus den Handy-Charts abspielen, kommuniziert mit den Lieblingsapps u.v.m. Die Augen des Fahrers können dabei stets auf der Straße bleiben. Vorgestellt wird Chris auf der Preview von einer Ikone der „Connected Mobility“.

Wer diese Ikone ist, bleibt vorerst noch ein Geheimnis. So viel ist bisher bekannt: Seit mehr als 15 Jahren entwickelt der erfahrene Unternehmer innovative Geschäftsmodelle im Future Mobility Segment. Er baute mehrere Start-ups und Technologieunternehmen erfolgreich auf. So war der Preview-Referent u.a. für den Navigationssoftware-Hersteller gate5 tätig und begleitete das junge Tech-Unternehmen von den Anfängen bis zum Verkauf an Nokia im Jahr 2006. gate5 war die Keimzelle von Here – dem digitalen Karten- und Navigationssystemanbieter. Für fast 3 Milliarden Euro ging Here 2015 an drei deutschen Automobilherstellern.

Persönlichkeiten wie diese, neue Technologien, die unsere Lebens- und Arbeitswelt verändern sowie neue Produkte, News und Trends kann man auf der kommenden Digital Business Preview am 29.1. in Hamburg und am 7.2. in München erleben.

 

Weitere Informationen: pre-view-online.com


Kommentar verfassen