BWM Group bringt neue innovative Batteriezelle:

Mehr Reichweite, schneller zu laden, nachhaltiger und 50% billiger

von Siawasch Aeenechi
Foto: © BMW Group Österreich

Eine um 20 Prozent erhöhte Energiedichte, bis zu 30% schnellere Ladezeiten, eine Reichweite analog zu Verbrennervarianten und bis zu 60 Prozent weniger CO2-Emissionen in der Zellproduktion: 2025 bringt die BMW Group neue innovative Batterien auf den Markt. Aufgrund von eigenen Kompetenzzentren und einer neu entwickelten Speichertechnologie können die Kosten für die Antriebsbatterie darüber hinaus um bis zu 50 Prozent gesenkt werden. Das Unternehmen hat sich damit zum Ziel gesetzt, die Herstellungskosten von vollelektrischen Modellen auf das Niveau von Fahrzeugen mit modernster Verbrennungsmotor-Technologie zu bringen.

Technologiesprung: neues Zellformat und weiterentwickelte Zellchemie.

Die Batteriezelle ist für zentrale Eigenschaften von E-Fahrzeugen verantwortlich: Reichweite, Fahrleistung und Ladezeit. Für die neue Technologie wurden Zellformat und Zellchemie grundlegend weiterentwickelt. Mit dieser BMW Rundzelle ist es möglich, im reichweitenstärksten Modell die Reichweite deutlich um bis zu 30 Prozent zu erhöhen. Großen Wert legt das Unternehmen hierbei auch auf eine nachhaltige Produktion und die Wiederverwendung von Materialien – langfristiges Ziel ist es, eine vollständig kreislauffähige Batteriezelle einzusetzen. Dies inkludiert genaues Wissen über die Herkunft von Rohstoffen: Kobalt und Lithium stammen aus zertifizierten Minen.

Weitere Informationen: www.press.bmwgroup.at

Quelle: BMW Group Österreich

Ähnliche Artikel

Hinterlassen Sie einen Kommentar

* Zur Speicherung Ihres Namens und Ihrer E-Mailadresse klicken Sie bitte oben. Durch Absenden Ihres Kommentars stimmen Sie der möglichen Veröffentlichung zu.

789