Der komplexe Zusammenhang zwischen den Themen Klimaschutz, Energiepolitik, Einhaltung des Paris-Vertrages lässt sich laut Energypeace auf eine konkrete Zielsetzung zusammenfassen:
Aufmacherbild: Fotolia / Text von Energypeace
Dieser stete Rückgang der Emissionen ist das wichtigste Kriterium für den Erfolg der Klimapolitik. Es sollte im Regierungsprogramm verankert werden. Daraus folgen Detailziele und Maßnahmen wie:
– Detailziele für Österreich bis 2030:
- Mindestens 60 % Anteil erneuerbare Energien
- 100 % erneuerbarer Strom
- Treibhausgasemissionen unter 35 Mio. Tonnen, also minus 60 % gegenüber 2015
– Beispiele für Schlüsselmaßnahmen:
- Österreich muss seine Treibhausgas-Emissionen jährlich zumindest um 3 Mio. Tonnen senken.
- Ökosteuerumbau mit CO2-Abgabe 100Euro/Tonne zusätzlich
- Neues Ökostromgesetz: mindestens 81 TWh Strom aus erneuerbaren Quellen
- Verbot der Installation neuer Ölkesseln
- Verkehr: mindestens 10 % Ethanol-Beimischung zu Benzin, kein Dieselverkauf ohne 7 % Biodiesel, Forcierung der E-Mobilität: jährlicher Zuwachs über 30 %, Ausbau öffentlicher Verkehr
- Neue Förderprogramme zur Erhöhung der Effizienz (Gebäude)
- Zusammenlegung der Agenden Klimaschutz und Energie in einem Ministerium
Die Erreichung dieser Zielsetzung – minus 3 Mio. Tonnen jedes Jahr – erfordert bis 2030 den weitgehenden Ausstieg aus fossilen Energieträgern im Raumwärmebereich, in der Stromerzeugung, große Einsparungen im Verkehr und auch in der Güterproduktion und Industrie.
Darüber hinaus muss sich die neue Regierung dafür einsetzen, dass auch Brüssel die Ziele zur CO2-Reduktion anhebt, und Vorschläge zur Behinderung der erneuerbaren Energien zurückzieht. Begründung: Berichte während der Klimakonferenz in Bonn zeigten:
- wenn die EU28 ihr jetziges Emissionsniveau beibehält, müsste Europa vor 2030 aus den fossilen Energien aussteigen, um das 2°C_Ziel zu erreichen (Bericht Prof. Andersen, Universität Upsala,(1)
- eine Erwärmung über 2°C führt zum Überschreiten von Kipppunkten im Klimasystem, sodass immer weitere Teile der Erde unbewohnbar werden.(2)
(1)Anderson, carbon budget Europe www.futurelearn.com/courses/climate-leadership/0/steps/21377
(2)2020 – The climate turning point. Carbon tracker et.al. newclimate.org/2017/04/10/2020-climate-turning-point/ 12.10.2017