Rimac C_Two:

Vor der Markteinführung kommt die Vorserienproduktion

von Moritz Hell

Rimac Automobili steuert auf die Serienproduktion des vollelektrischen Hypercars C_Two im Jahr 2021 zu. Der Bau von sechs Vorserienfahrzeugen beginnt im Rimac-Werk in Veliko Trgovišće, Kroatien.

Die neue Produktionslinie in Kroatien wurde bereits für die Produktion von 12 Experimental- und Validierungsprototypen des C_Two genutzt, die für das umfangreiche Testprogramm sowie für Validierungs- und Crashtests eingesetzt wurden. Jetzt sind Ausstattung, Fahrverhalten und Zuverlässigkeit der sechs Modelle nahezu serienreif. Geringfügige Änderungen sind noch möglich, wenn die endgültigen Produktionsdaten vorliegen und die Haltbarkeit und Zuverlässigkeit getestet wurde.

Die Vorserienfahrzeuge werden für die letzten Feinabstimmungen vor dem Beginn der Serienproduktion verwendet und für die Überprüfung der Zulassung, Dauerhaltbarkeitstests, Ausstattungsexperimente und eine globale Produktevaluation eingesetzt. Ebenso werden gegebenenfalls sogenannte NVH-Optimierungen durchgeführt, zu deren Zweck Geräusche, Vibrationen und die Rauhigkeit (englisch noise, vibration, harshness) beurteilt werden.

c_two-front-headlightc_two-studio-front-doors-upc_two-studio-rear-doors-up
8 statt 16 Wochen

Die Montage jedes C_Two-Vorserienfahrzeugs dauert etwa 8 Wochen. Das ist eine Halbierung der Produktionszeit im Vergleich zur »Nestproduktion«, die vor der Einrichtung der Produktionslinie verwendet wurde. Somit können bei voller Kapazität vier Fahrzeuge pro Monat angefertigt werden. Die eigentliche Montage der Autos dauert fünf Wochen, aber der Prozess beginnt bei Rimac schon drei Wochen früher, da eine große Anzahl von Komponenten und Systemen im Haus produziert und an die Endmontagelinie geliefert wird.

Maßgeschneiderte Vorrichtungen wurden entwickelt, um sicherzustellen, dass alle Komponenten, die an anderer Stelle im Unternehmen montiert werden, einschließlich der von Rimac entwickelten und gebauten flüssigkeitsgekühlten 120-kWh-Batterie und des Rimac-Antriebsstrangs, nahtlos, schnell und mit konstant hohen Standards eingebaut werden können.

c_two-rimac-torque-vectoringc_two-rear-motorsc_two-design-process
5 Zonen

Die neue Produktionslinie ist in fünf Hauptzonen unterteilt, die mit dem Aufkleben aller Halterungen und Befestigungspunkte auf den Fahrzeugrumpf beginnen. Jeweils zwei Mitarbeiter in den folgenden Zonen bauen dann das Auto Stück für Stück auf und führen elektronische Prüfungen, Anzugsdrehmomente und vieles mehr durch, bevor das Auto in die nächste Produktionszone weitergeht. Nach der Fertigstellung wird die Achsvermessung jedes Fahrzeugs eingestellt, alle Kameras und Sensoren werden kalibriert und ein Monsuntest wird durchgeführt, um sicherzustellen, dass kein Wasser austritt. Die Lackierung wird auf ein perfektes Finish geprüft, Spaltmaße und Spülungen werden millimetergenau vermessen und alle Öffnungen werden auf ihre Leichtgängigkeit überprüft.

Sind alle statischen Tests abgeschlossen, werden die Vorserienfahrzeuge einem Prüfstands-Check unterzogen, bei dem der 1.914 PS starke Antriebsstrang zusammen mit den Bremsen getestet wird. Anschließend gehen die Vorserienfahrzeuge auf die Straße, wo die Ingenieure Wind- und Antriebsgeräusche, Quietschen und Klappern sowie unerwartete Vibrationen überprüfen.

c_two-tech-sensorsc_two-display-knob-detailsc_two-battery-pack

Mate Rimac, Gründer und CEO von Rimac Automobili, sagt zum Beginn der Vorserienproduktion: „Mit dem C_Two schaffen wir eine völlig neue Art von Hochleistungsfahrzeug. Nach Tausenden von virtuellen Simulationsstunden, Jahren des Designs und der Konstruktion und vielen rohen und fertigen Prototypen ist es ein ganz besonderes Gefühl, zu sehen, wie die Vorserienfahrzeuge nun ihren Weg auf unser Produktionsband finden. Dies ist das bisher deutlichste Zeichen dafür, dass der C_Two fast da ist, und wir können es kaum erwarten, die Autos im Jahr 2021 an unsere Kunden auszuliefern und sie auf der ganzen Welt zu präsentieren.“

Der Rimac C_Two versprach eine Höchstgeschwindigkeit von 412 km/h und eine Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in unter 2 Sekunden, als er 2018 erstmals enthüllt wurde. Diese enormen Leistungswerte wurden vom Team von Rimac Automobili zunächst als äußerst ehrgeizige Ziele gesetzt. Doch durch den umfangreichen Entwicklungs- und Testprozess des Autos haben die Ingenieure sichergestellt, dass die gesetzten Ziele erreicht und sogar übertroffen würden, sagt Rimac.

[iframe width=“560″ height=“315″ src=“https://www.youtube.com/embed/nJzIRVHeFRc“ frameborder=“0″ allow=“accelerometer; autoplay; clipboard-write; encrypted-media; gyroscope; picture-in-picture“ allowfullscreen][/iframe]

www.rimac-automobili.com

Ähnliche Artikel

Hinterlassen Sie einen Kommentar

* Zur Speicherung Ihres Namens und Ihrer E-Mailadresse klicken Sie bitte oben. Durch Absenden Ihres Kommentars stimmen Sie der möglichen Veröffentlichung zu.

789