"Young People working for the future":

ÖAMTC und Europas größte Schule kooperieren in Sachen E-Mobilität

von Siawasch Aeenechi
Foto: © ÖAMTC

„Young People working for the future“: Gegründet wurde das Projekt von Europas größter Schule, der HTL Mödling, und einem ihrer erfolgreichen Absolventen, E-Rallye-Pilot Luca Pröglhöf – mit dem Ziel, HTL-Schüler:innen aus dem Fachbereich Fahrzeugtechnik für Elektromobilität zu begeistern, ihr Wissen und ihre Fertigkeiten zu vertiefen und ihnen früh praktische Einblicke in den Beruf von Techniker:innen bzw. Ingenieur:innen zu ermöglichen.

Der ÖAMTC unterstützt dieses vielversprechende Projekt: Die 16- bis 18-jährigen HTL-Schüler:innen bekommen so etwa die einzigartige Chance, bei E-Rallye-Terminen dabei zu sein und selbst bei der Betreuung von Elektro-Rennboliden mitzuwirken. Die Praxiserfahrung, die die Schüler:innen bei internationalen Renneinsätzen sammeln, ist ein echtes Highlight für die talentierten jungen Techniker:innen in Ausbildung.

Um die HTL-Schüler:innen im Umgang mit Elektro-Fahrzeugtechnik optimal vorzubereiten, gestalten ÖAMTC-Trainer:innen auch spezielle Hochvolt-Schulungen für die künftigen Technikexpert:innen. Zudem bietet die Partnerschaft den Schüler:innen u. a. auch die direkte Möglichkeit, ihr Pflichtpraktikum an den Stützpunkten des Mobilitätsclubs zu absolvieren.

„Wir freuen uns, die Fahrzeugtechniker:innen von morgen im Rahmen ihrer Ausbildung fördern zu können und ihnen so Praxiserfahrungen mit Mehrwert zu ermöglichen“, betont Ernst Kloboucnik, ÖAMTC Landesdirektor für Wien, Niederösterreich und das Burgenland. „Gerade im Bereich alternativer Antriebstechnologien braucht es kluge Köpfe und findige Fachexpert:innen, um die Individualmobilität mit innovativen Lösungen weiterzuentwickeln und Fahrzeuge zunehmend nachhaltiger zu gestalten.“

Michael Hanzmann, Vorstand der Abteilung für Fahrzeugtechnik an der HTL Mödling, hält fest: „Die vielfältige Zusammenarbeit mit dem ÖAMTC – einerseits mit unserem FTEC Racing Team, andererseits bei Praktika, Exkursionen, Projekt- und Diplomarbeiten – ist ein massiver Zugewinn für unsere Schülerinnen und Schüler. Ich bedanke mich für die umfangreiche Unterstützung durch den Mobilitätsclub, die eine echte Bereicherung für die Ausbildung darstellt.“

Weitere Informationen: www.oeamtc.at

Quelle: ÖAMTC

Ähnliche Artikel

Hinterlassen Sie einen Kommentar

* Zur Speicherung Ihres Namens und Ihrer E-Mailadresse klicken Sie bitte oben. Durch Absenden Ihres Kommentars stimmen Sie der möglichen Veröffentlichung zu.

789