Reaktion auf ÖAMTC-Kritik:

PC Electric: „Unsere Wallboxen sind sicher“

von Oliver Kube
Foto: © ÖAMTC / Ralph Wagner

Beim Wallboxtext von ÖAMTC, ADAC und Stiftung Warentest sind zwei von zwölf Wallboxen wegen Sicherheitsmängeln durchgefallen, darunter auch die PC Electric Wallbox GLB (eCarandBike berichtete). PC Electric hat nach Rücksprache mit dem Hersteller Garo AB nun Stellung bezogen – und bestreitet die im Testbericht kritisierten Sicherheitsmängel.

Die Stellungnahme von PC Electric im Wortlaut:

Der Hersteller der Wallbox GLB die Firma Garo AB aus Schweden und der Vertriebspartner PC Electric (PCE) aus Österreich arbeiten ständig an Verbesserungen und dabei hat die persönliche Sicherheit immer höchste Priorität. Die Wallbox GLB ist seit 2017 auf dem Markt und es wurden über 100.000 Stück installiert, ohne dass ein einziges Problem dahingehend aufgetaucht ist. Dies ist ein Beweis dafür, dass die Wallbox sicher ist. Die aktuelle EVSE-Norm EN 61851-1 verweist auf die IEC 62955 mit zwei neu definierten Grenzwerten für Gleichstromfehler. Der Hersteller hat sofort reagiert und nachgebessert, und bei neu gelieferten Versionen der Wallbox GLB wird dieser Punkt behoben. Die am Markt befindlichen und bereits installierten Wallboxen sind sicher und ein Update ist nicht erforderlich. Nach allen internen Tests und der Risikoanalyse von Garo ist die Wallbox sicher im Einsatz, auch mit der vorherigen Softwareversion, die im Test verwendet wurde.

PCE und Garo begrüßen die Tatsache, dass die Behörden immer bestrebt sind, neue Standards zu setzen, die Produkte noch sicherer machen, was aber nicht bedeutet, dass ein Produkt, das nach einer früheren Norm zugelassen wurde, gefährlich ist. Die Wallbox GLB ist zuverlässig, robust und elektrisch sicher. Sie als Kunde können sich sicher fühlen, wenn Sie diese Wallbox verwenden.

Mehr Informationen unter: www.pcelectric.at 

Quelle: PC Electric

Ähnliche Artikel

Hinterlassen Sie einen Kommentar

* Zur Speicherung Ihres Namens und Ihrer E-Mailadresse klicken Sie bitte oben. Durch Absenden Ihres Kommentars stimmen Sie der möglichen Veröffentlichung zu.

789