Der neuen BMW X5 xDrive45e:

Elektrisierende Kraft

von David Lodahl

Effizienz trifft Souveränität: Mit der Markteinführung des neuen BMW X5 xDrive45e wird das Antriebsportfolio des Sports Activity Vehicle (SAV) jetzt um ein Plug-in-Hybrid-System erweitert. In der zweiten Generation des BMW X5 mit elektrifiziertem Antrieb werden ein modellspezifischer Reihensechszylinder-Ottomotor mit BMW TwinPower Turbo Technologie und aktuellste BMW eDrive Technologie miteinander kombiniert. Der konsequente Fortschritt auf dem Gebiet des Plug-in-Hybrid-Antriebs sorgt für eine auf 290 kW/394 PS gesteigerte Systemleistung, ein klares Plus an elektrischer Reichweite sowie für deutlich reduzierte Verbrauchs- und CO2-Werte im Vergleich zum Vorgängermodell.

Überzeugender denn je kombiniert die zweite Generation des Plug-in-Hybrid-Modells die rein elektrische Fahrfreude eines Plug-in-Hybrid-Modells von BMW mit der für ein Sports Activity Vehicle charakteristischen Vielseitigkeit. Dabei zeichnet sich der neue BMW X5 xDrive45e durch eine Optimierung sowohl der fahrdynamischen Eigenschaften als auch der Effizienz aus. Mit einer elektrischen Reichweite von 67 bis 87 Kilometern im neuen WLTP-Testzyklus beziehungsweise von rund 86 bis 97 Kilometern gemäß NEFZ-Testzyklus wird der Wert des Vorgängermodells mehr als verdreifacht. Gleichzeitig haben sich der kombinierte Kraftstoffkonsum und die CO2-Emissionen des neuen BMW X5 xDrive45e nahezu halbiert. Die Verbrauchswerte belaufen sich jetzt auf 1,9 bis 1,2 Liter je 100 Kilometer im WLTP- beziehungsweise auf 2,0 bis 1,7 Liter je 100 Kilometer im NEFZ-Testzyklus, der entsprechende CO2-Ausstoß reduzierte sich auf 44 bis 27 Gramm pro Kilometer (WLTP) beziehungsweise auf 47 bis 39 Gramm pro Kilometer (NEFZ). Der kombinierte Stromverbrauch des neuen BMW X5 xDrive45e liegt zwischen 28,3 und 23,1 kWh pro Kilometer (WLTP) beziehungsweise zwischen 23,5 und 21,5 kWh je 100 Kilometer (NEFZ). Das Höchsttempo im rein elektrischen Fahrmodus steigt von 120 auf 135 km/h.

Die neuen Bestwerte resultieren aus einer vollständig neuentwickelten Antriebstechnik. Sie setzt sich aus einem 3,0 Liter großen und 210 kW/286 PS starken Reihensechszylinder-Motor aus der aktuellen BMW EfficientDynamics Antriebsfamilie und BMW eDrive Technologie der vierten Generation zusammen. Ein Elektromotor mit einer Leistung von 83 kW/113 PS, eine Lithium-Ionen-Batterie mit einem auf 24,0 kWh gesteigerten Brutto-Energiegehalt und die weiterentwickelte Leistungselektronik für intelligentes Energiemanagement verhelfen dem Plug-in-Hybrid-System des BMW X5 xDrive45e zu einer unverwechselbaren Leistungscharakteristik und zu beeindruckender Effizienz. Gemeinsam erzeugen die beiden Antriebseinheiten eine Systemleistung von 290 kW/394 PS sowie ein maximales System-Drehmoment von 600 Nm. Verbrennungs- und Elektromotor liefern ihre Kraft an ein 8-Gang Steptronic Getriebe der neuesten Generation und den intelligenten Allradantrieb BMW xDrive. So wird das Antriebsmoment sowohl im rein elektrischen Fahrmodus als auch bei der Nutzung des Verbrennungsmotors beziehungsweise beider Antriebe auf alle vier Räder übertragen, um jederzeit für sportliche Fahrfreude auf der Straße und souveräne Offroad-Performance auf unbefestigtem Terrain genutzt zu werden. Für den Spurt von null auf 100 km/h benötigt der neue BMW X5 xDrive45e 5,6 Sekunden und damit 1,2 Sekunden weniger als das Vorgängermodell. Seine Höchstgeschwindigkeit beträgt 235 km/h.

Dank des im Unterflurbereich des Fahrzeugs positionierten Hochvoltspeichers liegt der Fahrzeugschwerpunkt niedriger als bei den herkömmlich angetriebenen Modellvarianten des SAV. Das Gepäckraumvolumen des neuen BMW X5 xDrive45e fällt nur um rund 150 Liter geringer aus. Bei Ausnutzung aller Sitzplätze beträgt das Stauvolumen 500 Liter, nach dem Umklappen der Fondsitzlehnen stehen 1.720 Liter zur Verfügung. Das Volumen des Kraftstofftanks liegt bei langstreckentauglichen 69 Litern.

Der neue BMW X5 xDrive45e wird serienmäßig mit einer Zweiachs-Luftfederung und elektronisch geregelten Dämpfern ausgestattet. Zu den optional auch für das Plug-in-Hybrid-Modell verfügbaren Fahrwerkssystemen gehört die Integral-Aktivlenkung. Neben der lückenlosen Auswahl auf dem Gebiet der intelligenten Vernetzung werden neue, speziell auf die Elektromobilität ausgerichtete digitale Services angeboten. Darüber hinaus sind sämtliche für das Sports Activity Vehicle entwickelten Fahrerassistenzsysteme sowie hochwertige Optionen zur Steigerung des Komforts und des luxuriösen Ambientes im Innenraum auch für den neuen BMW X5 xDrive45e erhältlich. Außerdem umfasst seine Serienausstattung einen akustischen Fußgängerschutz. Beim elektrischen Fahren bei niedrigen Geschwindigkeiten wird über ein Lautsprechersystem ein unverwechselbarer, speziell für elektrifizierte BMW Modelle kreierter Sound generiert, der akustische Präsenz ausstrahlt, ohne den Akustik-Komfort der Insassen zu beeinträchtigen.

BMW Plug-in-Hybrid-Modelle: Viele Vorteile im alltäglichen Einsatz.

Im Vergleich zu traditionellen Antrieben bieten BMW Plug-In-Hybrid ihren Nutzern schon heute viele zusätzliche Vorteile:

Geld gespart: Elektrisches Fahren in der Stadt ist billiger als mit Benzin und Diesel, wenn der Plug-in-Hybrid daheim oder beim Arbeitgeber kostengünstig geladen wird.
Immer die richtige Temperatur schon beim Einsteigen: Standheizung und Standkühlung sind serienmäßig.
Wer bremst, gewinnt: Die Batterie wird durch das Bremsen wieder aufgeladen. Bei konventionellen Fahrzeugen entstehen lediglich Hitze und Bremsenabrieb.
Das Beste aus zwei Welten: Plug-in-Hybride bieten elektrische Fahrfreude in der Stadt und klassische BMW Fahrfreude auf der Langstrecke.
Sicher in die Zukunft: Weil ein Plug-In-Hybrid emissionsfrei fahren kann, darf er in viele Umweltzonen einfahren, privilegiert parken und Maut sparen.
Mehr Lebensqualität für Städte: Mit der Aktivierung des elektrischen Fahrmodus können Nutzer aktiv zur Minderung von Emissionen und Verkehrsgeräuschen in Städten beitragen.
Positive CO2-Gesamtbilanz für den neuen BMW X5 xDrive45e.

Bisweilen wird die »echte« Umweltbilanz von Plug-in-Hybrid Fahrzeugen infrage gestellt, insbesondere in Märkten mit einem noch geringen Grünstrom-Anteil im öffentlichen Stromnetz. Für den neuen BMW X5 xDrive45e hat die BMW Group einen zertifizierten CO2-Nachweis für den gesamten Zyklus aus Rohstoffbeschaffung, Lieferkette, Produktion und Nutzungsphase bis zum Recycling erstellen lassen.

Dieser weist für den neuen BMW X5 xDrive45e bei Verwendung von europäischem Durchschnittsstrom während der Nutzungsphase einen Vorteil gegenüber dem BMW X5 xDrive40i von rund 40 Prozent aus. Beim Laden der Fahrzeuge mit Grünstrom beträgt der Vorteil rund 70 Prozent.

(Bild: BMW Group)
(Bild: BMW Group)
(Bild: BMW Group)

Quelle: BMW Group

Ähnliche Artikel

Hinterlassen Sie einen Kommentar

* Zur Speicherung Ihres Namens und Ihrer E-Mailadresse klicken Sie bitte oben. Durch Absenden Ihres Kommentars stimmen Sie der möglichen Veröffentlichung zu.

789