Mitch Evans gewinnt für Panasonic Jaguar Racing beimE-Prix in Rom

Der Geox Rome E-Prix 2019

von David Lodahl

Mitch Evans gewann auf der Strecke des Geox Rome E-Prix knapp vor Andre Lotterer von DS Techeetah mit 0,979 Sekunden Vorsprung. Stoffel Vandoorne von HWA Racelab landete auf dem dritten Platz.

Mitch Evans schob sich in einem hart umkämpften Duell auf den Straßen Roms an Andre Lotterer vorbei, um seinen ersten Sieg in der ABB FIA Formel E Meisterschaft und einen ersten Sieg für Panasonic Jaguar Racing zu holen.

Evans verfolgte in der Eröffnungsphase des Rennens das Heck von Lotterers Auto, der DS Techeetah-Fahrer konnte keine Lücke schließen. Da sowohl Teams als auch Fahrer gleichmäßig im Tempo aufeinander abgestimmt waren, wurde es zu einem taktischen Kampf darüber, wann der ATTACK MODE eingesetzt werden sollte.

Es war Evans, der zuerst kurz nach der Hälfte der Strecke den ATTACK MODUS aktivierte. Obwohl Evans einige Zeit verlor, blieb er vor Stoffel Vandoorne auf dem dritten Platz und holte Lotterer schnell wieder ein.

Lotterer entschied sich, Evans nicht zu kopieren und setzte eine alternative Strategie um, sparte sich die Verwendung des höheren Leistungsmodus und hielt den Jaguar zurück – mit der Absicht, die Vorteile später im Rennen zu nutzen und die Streckenposition zu seinem Vorteil zu nutzen.

Evans hatte jedoch andere Ideen und machte einen Ausfallschritt, bei dem der ATTACK MODE ausging. Evans blieb im Windschatten mit den leuchtenden LED-Leuchten im Nacken sitzen und wurde von Lotterer mit einem mutigen Schritt die Innenseite von Turn 11 hinaufgedrückt.

Bild: Sam Bloxham / LAT Images
Bild: Alastair Staley / LAT Images
Bild: Molly Darlington / LAT Images

Mit dem Wechsel der Führungspositionen benutzte Lotterer zweimal den ATTACK MODUS auf dem Bounce, um dem Vormarsch von Evans entgegenzuwirken. Doch trotz aller Bemühungen kam er nicht nah genug heran und musste sich wieder mit dem zweiten Platz begnügen.

Evans kontrollierte und überwachte seine Energieressourcen bis zur Zielflagge, als er die Ziellinie überquerte – was die Liste der bisher verschiedenen Sieger in dieser Saison noch weiter erhöhte und die Gesamtzahl auf sieben erhöhte.

Vandoorne hielt an den ersten beiden Plätze fest und rundete die Podiumsplätze ab, bevor sie in der Cool-Down-Runde zum Stillstand kam. Das Ergebnis ist das erste Podium für den Belgier in seiner Rookie-Saison und das erste für HWA Racelab in der Formel E.

Robin Frijns rückte mit seinem Nissan e.dams-Teamkollegen Oliver Rowland einen Platz auf vor Lucas di Grassi auf Platz vier vor Sebastien Buemi, der für die schnellste Runde einen Extrapunkt holte.

Mit vier Punkten für Jerome D’Ambrosio als Achter reichte es, um ihn über Antonio Felix da Costa zu katapultieren und in der ABB FIA Formel E Meisterschaft mit den neun besten Piloten mit nur 13 Punkten an die Spitze zurückzukehren.

Der amtierende Champion Jean-Eric Vergne konnte seine Form von Sanya nicht nachahmen und scheiterte an Punkten, nachdem er in der ersten Runde im Nahkampf mit José Maria Lopez und Gary Paffett, die schließlich die rote Flagge zeigten, eingeholt wurde. Vergne wurde später dafür bestraft, dass er Da Costa unter Full Course Yellow überholt hatte – und ließ ihn weiter unten in der Reihenfolge fallen.

Die ABB FIA Formel E Meisterschaft reist nun nach Paris zur zweiten Etappe der voestalpine European Rennen am 27. April.

https://www.youtube.com/watch?v=9ccQUaK9RlM

Quelle: ABB FIA Formula E

Ähnliche Artikel

Hinterlassen Sie einen Kommentar

* Zur Speicherung Ihres Namens und Ihrer E-Mailadresse klicken Sie bitte oben. Durch Absenden Ihres Kommentars stimmen Sie der möglichen Veröffentlichung zu.

789